Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Personen / Nachlässe (Bestandsgruppe)  >
Liste

AGoF 549 :: Nachlass Eva Bernoulli (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 549
TitelNachlass Eva Bernoulli
Entstehungszeitraum1868 – 1996
Provenienz
Bernoulli, Eva (Rolle: Bestandsbildnerin)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

2

Umfang (Beschreibung)

20 Schachteln, ein gerahmtes Bild und eine Urkunde

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Eva Bernoulli, geboren am 04.03.1903 in Berlin, aufgewachsen in Arlesheim und verstorben am 12.06.1995 in Basel, war die erste Logopädin der Schweiz und leistete Pionierarbeit in der Sprach- und Stimmtherapie.

Ab 1923 besuchte Eva Bernoulli in München die Schule für Rhythmische Gymnastik. Von 1925 bis 1928 absolvierte sie ihre Ausbildung in Sprechtechnik und Dramaturgie am Basler Konservatorium und übernahm danach die Leitung des Sprechchors im Stadttheater Basel. 1929 ging sie als Au-Pair nach Italien. Danach arbeitete sie in Basel als Sprechtherapeutin unter anderem für Stotterer und Taubstumme. 1934 ging sie nach München und Paris und liess sich in der Sprecherziehung weiterbilden. Von 1936 bis 1940 leitete Eva Bernoulli die Kammerspiele Bernoulli in Basel. Während des Zweiten Weltkrieges war sie beim Frauenhilfsdienst (FHD) tätig.

Seit 1939 besitzt Eva Bernoulli die offizielle Bewilligung, als Hilfskraft von Fachärzten Sprachheilunterricht zu erteilen und therapiert Patienten nach einer Kropf-, einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten- oder einer Kehlkopfoperation. 1948 erwarb sie das Diplom für Logopädie der SAS in Zürich und arbeitete danach selbständig als erste Logopädin der Schweiz. Von 1965 bis 1973 arbeitete sie in der Gehörlosen- und Sprachheilschule Riehen (GSR) und von 1942 bis 1963 arbeitete sie auch als Religionslehrerin. Daneben trat sie oft bei Lesungen auf, wirkte bei Radiohörspielen mit, führte einen Kurs für Baseldeutsch und veröffentlichte drei Bücher.

Sie war Mitglied beim Lyceum-Club Basel, dem Zonta-Club Basel und der Akademikerinnen-Vereinigung Basel. Für ihre Arbeit erhielt Eva Bernoulli 1986 den Ehrendoktortitel Dr. med. h. c. der Universität Basel und wurde zum Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Phoniatrie und der Kehlkopflosenvereinigung ernannt.

Bestandsgeschichte

Ablieferung: 1996 (Vorgeordnet im Sommer 1995 von Dr. Magdalena Neff)

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Zeugnisse, Ausweise, Korrespondenz, Tagebücher, Gedichte, Ansprachen, Reden, Würdigungen, Agenden, Zeitungsartikel, familiengeschichtliche Unterlagen, Diagnosen von Logopädiepatienten, Dokumentationen von Theateraufführungen, Fotografien, Porträtfotografien

Sachverwandte Unterlagen
Verwandte Verzeichnungseinheiten

In der Schweizerischen Theatersammlung in Bern befinden sich weitere Fotos von Theateraufführungen unter der Leitung von Eva Bernoulli: Schweizerische Theatersammlung, Eva Bernoulli

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Persönliches 1868 – 1996 Klasse
Tätigkeiten 1908 – 1995 Klasse
Fotografien und Bilder 1900 – 1991 Klasse
1 bis 3 von 3 Einträge