Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 118 :: Archiv Schweizerischer Lehrerinnenverein (SLiV) (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 118
TitelArchiv Schweizerischer Lehrerinnenverein (SLiV)
Entstehungszeitraum1889 – 1994
Provenienz
1893 – 1994 / Schweizerischer Lehrerinnenverein (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

3.4

Umfang (Beschreibung)

34 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Im Februar 1891 schlossen sich Stadtberner Lehrerinnen zu einem Verein zusammen, aus welchem am 16. Dezember 1893 der Schweizerische Lehrerinnenverein (SLiV) hervorging. Der nationale Zusammenschluss fokussierte insbesondere die Verbesserung der sozialen Sicherheit der Pädagoginnen und das Hauptziel der ersten Vereinsjahre war die Errichtung eines Alters- und Erholungsheims für Lehrerinnen. Weiter bot der SLiV Hilfestellung bei der Stellensuche von weiblichen Lehrpersonen und unterhielt eine Stellenvermittlung für Au Pair-Aufenthalte. Der Verein organisierte Weiterbildungskurse, engagierte sich für gleiche Löhne für Lehrerinnen und Lehrer und für die Zulassung von Frauen in Schulbehörden.

Von 1896 bis 1982 gab der SLiV die Schweizerische Lehrerinnenzeitung heraus, welche als Austauschplattform zum wichtigen Forum des Berufsfelds wurde. Dieses Publikationsorgan erschien zunächst als Monatsschrift, später änderte sich der Erscheinungsrhythmus mehrmals. Ab 1982 erschien viermal jährlich eine Doppelseite des SLiV in der vom männlichen Berufsverband herausgegebenen Schweizer Lehrerzeitung.

Von 1925 bis in die 1980er Jahre veröffentlichte der SLiV zusammen mit dem Schweizer Lehrerverein die Erstlesebücher-Reihe "Schweizerfibel" als Lehrmittel zum Schriftspracherwerb für die erste Primarschulstufe.

1989 wurde der Verein Kollektivmitglied im neu entstandenen Dachverband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH);1994 kam es zur Auflösung des Schweizerischen Lehrerinnenvereins.

Ablieferung

Schweizerischer Lehrerinnenverein, 1988/1989

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Protokolle des Zentralvorstands, der Hauptversammlungen, Delegiertenversammlungen und verschiedener Kommissionen. Statuten, Jahresberichte, Mitgliederverzeichnisse und diverse Korrespondenz. Unterlagen zu Kursen und zur Stellenvermittlung. Akten der Sektionen Bern und Umgebung, Biel, Büren-Aarberg, Burgdorf, Biel, Freiburg und Zürich sowie des kantonalbernischen Lehrerinnenvereins. Ausgaben der "Schweizerischen Lehrerinnenzeitung", der Schweizerfibel sowie weitere eigene Publikationen.

Sachverwandte Unterlagen
Verwandte Verzeichnungseinheiten

Die Unterlagen zum Schweizerischen Lehrerinnenheim befinden sich im Bestand AGoF 239 Archiv Schweizerisches Lehrerinnenheim

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Grundlagen 1897 – 1985 Klasse
Zentralvorstand und Delegiertenversammlung 1893 – 1994 Klasse
Mitglieder 1925 – 1994 Klasse
Finanzen 1922 – 1977 Klasse
Tätigkeiten 1952 – 1993 Klasse
Kommissionen 1916 – 1992 Klasse
Sektionen 1892 – 1987 Klasse
Dokumentation und Publikationen 1889 – 1994 Klasse
Objekte ohne Datum Klasse
1 bis 9 von 9 Einträge