Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Personen / Nachlässe (Bestandsgruppe)  >
Liste

AGoF 623 :: Archiv Anni Bürgi-Kurz (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 623
TitelArchiv Anni Bürgi-Kurz
Entstehungszeitraum1953 – 1994
Provenienz
Bürgi-Kurz, Anni (Rolle: Bestandsbildnerin)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

1.3

Umfang (Beschreibung)

13 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Anni Bürgi-Kurz (geb. als Anna Barbara Kurz, 05.07.1921-2001), Tochter von Gertrud Kurz, Ausbildung an der Sozialen Schule in Zürich und Aufenthalt in einem Pfarrhaushalt in Lausanne. Vorpraktikum zur Gemeindehelferin.

Sie heiratete am 11.03.1947 den Pfarrer Alfred Bürgi. 1955 übernahm Alfred eine Pfarrstelle in Biel-Stadt. Als Pfarrfrau engagierte sich Anni Bürgi-Kurz in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Biel-Stadt. Sie war Teil der Vorbereitungsgruppe für die Altersnachmittage, der Frauengruppe "Ring 4" / Strickgruppe (ab 1956) und der Gruppe "Liebe Kirche", die den Gemeinde-Zmittag organisierte (1979-1986). Sie war verantwortlich für die Weltgebetstage der Frauen und half mit die Missionsbasare, sowie die Frauenabende vorzubereiten. Ausserdem war sie zuständig für die Morgenfeier "Information + Fürbitte" in der Kirche La Source.

Weitere Engagements: Mitglied der Flüchtlingskommission des christlichen Friedensdienstes (CFD), der Bananen-Aktion Biel und Umgebung, der Frauen für den Frieden Biel (gegr. 26.08.1982) und Vorstandsmitglied der Freundinnen junger Mädchen.

Bestandsgeschichte

Ablieferung 2000/2001

Erschliessung 2021

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Korrespondenz, handschriftliche Notizen zu Veranstaltungen, Vorträgen und Tagungen, Dokumentationen zu nationalen und internationalen Friedens- und Menschenrechtsfragen

Bewertung und Kassation

Kassiert wurden:

  • inhaltlich fremde Druckschriften und gesammeltes Dokumentationsmaterial von Organisationen, deren Archive bereits anderswo gesichert sind
  • Handnotizen, die keiner Veranstaltung zugeordnet werden konnten
  • Einzelne Ausgaben von periodisch erscheinenden Drucksachen
Ordnung und Klassifikation

Der Bestand wurde vermutlich bei der Übernahme grob vorgeordnet. Er erwies sich aber als unstrukturiert in chronologischer, thematischer und organisatorischer Hinsicht. Der Nachlass wurde bei der Erschliessung gemäss den Tätigkeiten von Anni Bürgi-Kurz strukturiert. In der Klasse "Übrige Tätigkeiten" dürften ebenfalls Unterlagen zu Gruppen vorhanden sein, bei welchen sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Biel-Stadt beteiligte.

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Persönliches und Familie 1970 – 1990 Klasse
Tätigkeit in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Biel-Stadt 1964 – 1994 Klasse
cfd Christlicher Friedensdienst, Schweizer Zweig 1966 – 1992 Klasse
Frauen für den Frieden 1978 – 1994 Klasse
Übrige Tätigkeiten 1953 – 1994 Klasse
1 bis 5 von 5 Einträge