Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 106 :: Archiv Schweizerischer Verein Hauswirtschaftlicher Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter (SVHBL) (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 106
TitelArchiv Schweizerischer Verein Hauswirtschaftlicher Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter (SVHBL)
Entstehungszeitraum1932 – 2000
Provenienz
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

4.3

Umfang (Beschreibung)

43 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Der Schweizerische Verein diplomierter Hausbeamtinnen (SVDH) wurde 1930 gegründet. Den Anstoss für den Zusammenschluss gaben einige Hausbeamtinnen, welche sich als Aussteller für die erste Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit (SAFFA) 1928 in Bern angemeldet hatten. Der SVDH trat für die Interessen der Hausbeamtinnen gegenüber den Ausbildungsstätten, Behörden und den Verbänden von kollektiven Haushaltungen ein und strebte die Hebung des Berufsstandes an. Der Verein wurde 1985 in Schweizerischer Verein Hauswirtschaftlicher Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter (SVHBL) umbenannt. Die Basis des SVHBL bestand aus Orts- und Erfahrungsaustauschgruppen, die sich aber erst einige Jahre nach der Vereinsgründung bildeten. Die Gruppen waren insbesondere in der Förderung der Weiterbildung ihrer Mitglieder aktiv.

Der Verband wurde 1999 kurzzeitig in Kaderforum Hauswirtschaft und Gastronomie (KHG) umbenannt; seither heisst er Facility Management.

Der SVHBL gründete 1976 zusammen mit dem SV-Service, der Vereinigung Schweizerischer Krankenhäuser (VESKA), dem Institut Baldegg, der Frauenschule der Stadt Bern sowie der Haushaltungsschule Zürich die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Heranbildung von hauswirtschaftlichen Führungskräften (SAHF). Diese fördert die Zusammenarbeit des Berufsverbandes mit den Arbeitgeberverbänden und den Schulen für Hauswirtschaftliche Führungskräfte. Seit 1989 ist der SVHBL Mitglied der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für hauswirtschaftliche Bildungs- und Berufsfragen (ab 1997 Hauswirtschaft Schweiz).

Bestandsgeschichte

Verzeichungsdatum: August 2008.

Ablieferung

Übergabe 2007 durch Facility Management, Nachlieferung 2008.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Der Bestand umfasst Korrespondenz und Protokolle der Organe sowie Dokumente der Ortsgruppen und der Leiterinnenkonferenz. Besonders gut dokumentiert sind die Bestrebungen des SVHBL zur Verbesserung der Ausbildung der Hausbeamtinnen und die Kontakte zu den Schulen, der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Heranbildung von hauswirtschaftlichen Führungskräften (SAHF) und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für hauswirtschaftliche Bildungs- und Berufsfragen (SAGHW).

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Grundlagen 1955 – 1999 Klasse
Organe 1948 – 1998 Klasse
Verwaltung 1979 – 1998 Klasse
Organisation Aufbau 1976 – 1999 Klasse
Tätigkeit 1971 – 2000 Klasse
Beziehungen zu anderen Organisationen 1975 – 1999 Klasse
Zeitschriften 1932 – 1999 Klasse
Audiovisuelle Medien 1955 – 1957 Klasse
1 bis 8 von 8 Einträge