Catalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Collection)  >
Archive von Organisationen (Recordgroup)  >
List

AGoF 218 :: Archiv Initiativkomitee "Gleiche Rechte für Mann und Frau" (Fonds)

Identification
Reference CodeAGoF 218
TitleArchiv Initiativkomitee "Gleiche Rechte für Mann und Frau"
Creation Date1973 – 1983
Provenance
Level of DescriptionFonds
Extent (linear metres)

0.3

Extent and medium of the unit of description

3 Schachteln

Context
Administrative / Biographical History

Das Initiativkomitee "Gleiche Rechte für Mann und Frau" konstituierte sich 1975 als Verein. Die eidgenössische Volksinitiative «Gleiche Rechte für Mann und Frau», welche bereits durch die Arbeitsgemeinschaft "Die Schweiz im Jahr der Frau" vorbereitet wurde, verlangte eine Ergänzung von Art. 4 der Schweizer Bundesverfassung um die explizite Anerkennung der Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann und eine Übergangsbestimmung für die Umsetzung. Die Initiative wurde 1976 eingereicht, aber 1980 aufgrund des Gegenentwurfs des Bundesrates zurückgezogen. Der Gegenvorschlag des Bundesrates wurde 1981 mit grosser Mehrheit angenommen. Nach dem positiven Ausgang der Abstimmung waren die Aufgaben des Komitees beendet und es wurde aufgelöst.

Content and Structure Area
Scope and content

Statuten, Protokolle, Korrespondenz, Abrechnungen, Mitgliederverzeichnisse, Entwürfe, Broschüren, Zeitungsartikel

Description Control
Permalinkhttps://gosteli.anton.ch/objects/26915

Content

 
Identifier Title Date Level of description Other information
Die Schweiz im Jahr der Frau 1973 – 1976 Class
Initiativkomitee "Gleiche Rechte für Mann und Frau“" 1975 – 1982 Class
Behörden 1975 – 1982 Class
Stellungnahmen zur Initiative 1978 Class
Presse 1975 – 1983 Class
1 to 5 from 5 Entries