Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 311 :: Archiv Kantonalbernische Arbeitsgemeinschaft für hauswirtschaftliche Bildungs- und Berufsfragen (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 311
TitelArchiv Kantonalbernische Arbeitsgemeinschaft für hauswirtschaftliche Bildungs- und Berufsfragen
Entstehungszeitraum1925 – 2000
Provenienz
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

1.8

Umfang (Beschreibung)

18 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Die Kantonalbernische Arbeitsgemeinschaft für hauswirtschaftliche Bildungs- und Berufsfragen (KAGHW) entstand 1921 u.a. um arbeitslose Frauen den Hauswirtschaftsberufen zuzuführen. Um den Hausdienst attraktiver zu machen, strebte die Arbeitsgemeinschaft zusammen mit den Behörden eine Verbesserung der Arbeitsverhältnisse an. Die ersten Statuten erhielt die Arbeitsgemeinschaft 1936. Die Ziele blieben weiterhin die Förderungen des hauswirtschaftlichen Lehr- und Ausbildungswesen, die Besserstellung der Hausangestellten sowie die Schaffung eines Normalarbeitsvertrags.

Die Arbeitsgemeinschaft war Mitglied des Dachverbandes Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für den Hausdienst, der 1933 gegründet worden war. Die Kantonalbernische Arbeitsgemeinschaft für hauswirtschaftliche Bildungs- und Berufsfragen wurde im Jahr 2000 aufgelöst und in die Vereinigung Hauswirtschaft Bern überführt, die aus dem Zusammenschluss der privaten, bäuerlichen und grossbetrieblichen Lehrmeisterinnen und Lehrmeister sowie weiterer an der Hauswirtschaft interessierter Kreise entstand.

Bestandsgeschichte

Verzeichnungsdatum: 2007.

Ablieferung

Übergabe: 2000.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Der Bestand umfasst Protokolle, Jahresberichte und Statuten sowie Dossiers zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsmaterialien.

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Grundlagen 1925 – 2000 Klasse
Organe 1949 – 2000 Klasse
Sekretariat 1988 – 2000 Klasse
Tätigkeiten 1952 – 2000 Klasse
Beziehungen zu anderen Organisationen 1959 – 2000 Klasse
Dokumentation 1933 – 2000 Klasse
1 bis 6 von 6 Einträge