Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 320 :: Archiv Verband reformierter Frauen Solothurn (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 320
TitelArchiv Verband reformierter Frauen Solothurn
Provenienz
1943 – 2005 / Verband reformierter Frauenvereine (Solothurn) (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.8

Umfang (Beschreibung)

8 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

1939 beschlossen Vertreterinnen fast aller evangelischer Frauenvereine des Kantons Solothurn die Gründung des Dachverbandes Evangelische Frauenhilfe Solothurn. Spätestens 1955 wurde der Verein in Verband reformierter Frauen Solothurn und später in Reformierte Frauen Kanton Solothurn umbenannt. Der Verband stellte 2005 seine Arbeit ein. Der Verband reformierter Frauen wollte die Mitverantwortung der Frauen in der Kirche, den Gemeinden und den Familien fördern. 1934 hatte der evangelische Frauenverein des Kantons Solothurn die Liegenschaft Marthaheim erworben. In diesem Haus wurden bis zu dessen Verkauf in den späten 1970er Jahren sozial schwache Frauen beherbergt. Der Erlös aus dem Verkauf der Liegenschaft floss dem Marthaheimfonds zugute, aus dem Hilfsgesuche bezahlt wurden.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Statuten, Jahresberichte, Korrespondenz, Tagungsunterlagen

Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen

Bestand vorarchiviert, zugänglich

Evangelische Frauenhilfe Solothurn /Verband reformierter Frauen Solothurn

Verzeichnungskontrolle
Permalink