Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 290 :: Archiv Spitalbazar-Komitee Biel-Bienne (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 290
TitelArchiv Spitalbazar-Komitee Biel-Bienne
Entstehungszeitraum1905 – 2009
Provenienz
Spital-Bazar-Komitee (Biel) (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

1

Umfang (Beschreibung)

1 Lfm. (10 Schachteln)

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Das Spitalbazar-Komitee Biel-Bienne wurde 1867 gegründet. Die Frauen des Komitees, am Anfang waren es vor allem Arzt- und Pfarrfrauen, organisierten jährlich eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Mit dem Reinertrag des Bazars wurden das Bezirksspital und das Kinderspital Wildermett in Biel unterstützt. Am Anfang konnte die Möblierung des Operationssaales und die Anschaffung des Röntgenapparates des Bezirksspitals ermöglicht werden, später unterstützte das Komitee Patienten und deren Familien.

Da sich im Laufe der Zeit die Gemeinnützigkeit und die Spitalkostenfinanzierung verändert haben, wurde Ende 2004 beschlossen, das Komitee aufzulösen. Eine kleine Gruppe Frauen erklärte sich bereit, das über fast 140 Jahre gesammelte Geld nach und nach zu verteilen, so bestand das Spitalbazar-Komitee noch bis 2009.

Ablieferung

Der Archivbestand wurde 2006 übergeben.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Der Bestand umfasst Protokolle, Jahresberichte, Protokollbücher mit Zeitungsartikeln, Gesuche und eine Fotografie.

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Grundlagen 1920 – 1992 Klasse
Organe 1905 – 2009 Klasse
Geschäftsstelle 1921 – 1995 Klasse
Fotografien 1928 Klasse
1 bis 4 von 4 Einträge