Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 346 :: Archiv Schweizerischer Verband der Psychomotorik-Therapeutinnen und Therapeuten (astp) (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 346
TitelArchiv Schweizerischer Verband der Psychomotorik-Therapeutinnen und Therapeuten (astp)
Entstehungszeitraum1964 – 1996
Provenienz
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

1.5

Umfang (Beschreibung)

15 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Der Schweizerische Verband der Psychomotorik-Therapeutinnen und Therapeuten (astp) wurde 1972 gegründet. 1996 wurden die Verbandstrukturen reorganisiert. Seitdem übernehmen die drei Sektionen Westschweiz/Tessin, Zentralschweiz und Ostschweiz die regionalen und kantonalen Aufgaben.

Astp hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Psychomotorik-Therapeutinnen und Therapeuten gegenüber den Behörden zu vertreten, das Berufsbild in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und die nationale und internationale Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen zu fördern.

Ablieferung

Das Archiv des Schweizerischen Verbands der Psychomotorik-Therapeuten (astp) wurde im November 2009 übergeben.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Im Bestand sind nahezu vollständig Protokolle von Vorstandssitzungen und Delegiertenversammlungen des Schweizerischen Verbandes, der Sektion Romande und Tessinoise sowie der Sektion Genf überliefert. Daneben sind Gesuche für die Aufnahme und einige Ausgaben der Verbandszeitschrift vorhanden.

Bewertung und Kassation

Mehrfachexemplare und Buchhaltungsunterlagen wurden kassiert.

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Schweizerischer Verband 1964 – 1996 Klasse
Sektionen 1980 – 1996 Klasse
1 bis 2 von 2 Einträge