Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >
Liste

AGoF 240 :: Archiv Gemeinnütziger Frauenverein Meiringen (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 240
TitelArchiv Gemeinnütziger Frauenverein Meiringen
Entstehungszeitraum1889 – 2014
Provenienz
Gemeinnütziger Frauenverein Meiringen (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.3

Umfang (Beschreibung)

3 Schachteln und eine Mappe

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Am 11. Januar 1889 wurde der Verein als Armenverein gegründet, der sich die Aufgabe stellte, Arme und Bedürftigte mit Naturalgaben zu unterstützen. Nach dem grossen Dorfbrand von 1891 in Meiringen organisierte der Verein ein Hilfskomitée um den Brandgeschädigten zu helfen. Im Jahre 1920 wurde der Name von Armenverein zu "Frauenverein Meiringen" geändert. Einmal pro Monat veranstaltet der Verein einen Spielnachmittag im Altersheim und einmal jährlich wird eine Altersheimreise unternommen.

Ablieferung

Abl. 2020-08

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Protokolle 1889 – 1999 Klasse
Tätigkeiten 1929 – 1982 Klasse
Mitglieder 1918 – 1995 Klasse
Jubiläen 1949 – 2014 Klasse
Korrespondenz 1990 – 1996 Klasse
1 bis 5 von 5 Einträge