Catalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Collection)  >
Archive von Organisationen (Recordgroup)  >
List

AGoF 240 :: Archiv Gemeinnütziger Frauenverein Meiringen (Fonds)

Identification
Reference CodeAGoF 240
TitleArchiv Gemeinnütziger Frauenverein Meiringen
Creation Date1889 – 2014
Provenance
Level of DescriptionFonds
Extent (linear metres)

0.3

Extent and medium of the unit of description

3 Schachteln und eine Mappe

Context
Administrative / Biographical History

Am 11. Januar 1889 wurde der Verein als Armenverein gegründet, der sich die Aufgabe stellte, Arme und Bedürftigte mit Naturalgaben zu unterstützen. Nach dem grossen Dorfbrand von 1891 in Meiringen organisierte der Verein ein Hilfskomitée um den Brandgeschädigten zu helfen. Im Jahre 1920 wurde der Name von Armenverein zu "Frauenverein Meiringen" geändert. Einmal pro Monat veranstaltet der Verein einen Spielnachmittag im Altersheim und einmal jährlich wird eine Altersheimreise unternommen.

Immediate Source of Acquisition or Transfer

Abl. 2020-08

Description Control
Permalinkhttps://gosteli.anton.ch/objects/44538

Content

 
Identifier Title Date Level of description Other information
Protokolle 1889 – 1999 Class
Tätigkeiten 1929 – 1982 Class
Mitglieder 1918 – 1995 Class
Jubiläen 1949 – 2014 Class
Korrespondenz 1990 – 1996 Class
1 to 5 from 5 Entries