Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 239 :: Archiv Schweizerisches Lehrerinnenheim (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 239
TitelArchiv Schweizerisches Lehrerinnenheim
Entstehungszeitraum1893 – 2013
Provenienz
ca. 1990 – ca. 2008 / Stiftung Schweizerisches Lehrerinnenheim (Rolle: Bestandsbildner)
ca. 1893 – ca. 1994 / Schweizerischer Lehrerinnenverein (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.9

Umfang (Beschreibung)

9 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

An der Gründungsversammlung des Schweizerischen Lehrerinnenvereins 1893 wurde die Gründung eines Alters- und Erholungsheims für ehemalige Lehrerinnen beschlossen. Grund dafür war, dass viele ältere Lehrerinnen Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund der niedrigen Lehrerinnengehalte in finanzielle Notlagen gerieten. Die Gründung dieses Lehrerinnenheims war in den ersten Jahren das Hauptziel des Lehrerinnenvereins. Nach mehrjähriger Suche einer geeigneten Immobilie wurde entschieden ein Stück des Elfenau-Guts in Bern zu kaufen und dort vom Architekten Ernst Baumgart einen Neubau errichten zu lassen. Am ersten Mai 1910 fand die Eröffnung des Heims für pensionierte Lehrerinnen am Wildermettweg 46 in Bern statt.

1990 wurde das Lehrerinnenheim in die «Stiftung Schweizerisches Lehrerinnenheim» überführt und 1994 löste sich der Schweizerische Lehrerinnenverein auf. 2003 gründete die Stiftung eine Aktiengesellschaft, welche 2008 von der Domicil AG übernommen wurde. Heute ist die unter Denkmalschutz stehende Liegenschaft des Schweizerischen Lehrerinnheims das "Kompetenzzentrum Demenz Wildermettpark" von Domicil.

Ablieferung

2016-05

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Der Bestand enthält amtliche Dokumente, Verträge zur Liegenschaft und Akten zu Umbauten und Renovierungen; Protokolle Stiftungsrat, Verwaltungsrat und Kommissionen; Jahresberichte, Jahresrechnungen, Unterlagen zu Jubiläen, Korrespondenz, Reglemente und Betriebskonzepte

Sachverwandte Unterlagen
Verwandte Verzeichnungseinheiten

AGoF 118 Archiv des Schweizerischen Lehrerinnenvereins (SLiV)

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Grundlagen und Verschiedenes 1893 – 1994 Klasse
Amtliche Dokumente und Finanzen 1910 – 1954 Klasse
Jubiläen 1930 – 2010 Klasse
Aufsichtskommission und Heimkommission 1910 – 1989 Klasse
Liegenschaft 1904 – 1988 Klasse
Stiftung Schweizerisches Lehrerinnenheim 1973 – 2013 Klasse
1 bis 6 von 6 Einträge