Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 218 :: Archiv Initiativkomitee "Gleiche Rechte für Mann und Frau" (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 218
TitelArchiv Initiativkomitee "Gleiche Rechte für Mann und Frau"
Entstehungszeitraum1973 – 1983
Provenienz
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.3

Umfang (Beschreibung)

3 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Das Initiativkomitee "Gleiche Rechte für Mann und Frau" konstituierte sich 1975 als Verein. Die eidgenössische Volksinitiative «Gleiche Rechte für Mann und Frau», welche bereits durch die Arbeitsgemeinschaft "Die Schweiz im Jahr der Frau" vorbereitet wurde, verlangte eine Ergänzung von Art. 4 der Schweizer Bundesverfassung um die explizite Anerkennung der Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann und eine Übergangsbestimmung für die Umsetzung. Die Initiative wurde 1976 eingereicht, aber 1980 aufgrund des Gegenentwurfs des Bundesrates zurückgezogen. Der Gegenvorschlag des Bundesrates wurde 1981 mit grosser Mehrheit angenommen. Nach dem positiven Ausgang der Abstimmung waren die Aufgaben des Komitees beendet und es wurde aufgelöst.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Statuten, Protokolle, Korrespondenz, Abrechnungen, Mitgliederverzeichnisse, Entwürfe, Broschüren, Zeitungsartikel

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Die Schweiz im Jahr der Frau 1973 – 1976 Klasse
Initiativkomitee "Gleiche Rechte für Mann und Frau“" 1975 – 1982 Klasse
Behörden 1975 – 1982 Klasse
Stellungnahmen zur Initiative 1978 Klasse
Presse 1975 – 1983 Klasse
1 bis 5 von 5 Einträge