Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 298 :: Archiv Schriftwechsel (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 298
TitelArchiv Schriftwechsel
Entstehungszeitraum1988 – 2001
Provenienz
1988 – 2001 / Schriftwechsel (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.7

Umfang (Beschreibung)

6 Schachteln, 1 Grossformat-Schachtel (Plakate)

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

"Schriftwechsel. Frauen und Literatur" war ein Veranstaltungsformat für literaturschaffende Frauen, das zwischen 1988 und 2000 sieben Mal durchgeführt wurde. Ziel war es, den in der Schweizer Literaturszene benachteiligten Autorinnen ein Forum zu bieten.

Neben Lesungen von Schweizer Schriftstellerinnen, wurden ab 1990 auch Werkstätten zu bestimmten Themen (z.B. 1990: Das Frauenbild in der Literatur von Frauen der 50er und 60er Jahre, Lesben in der CH-Literatur, Lyrik) durchgeführt. Im Gegensatz zu den Lesungen, die einem gemischten Publikum offenstanden, durften Werkstätten nur von Frauen besucht werden. Im Format "Hommage an..." (später: «Femmage an…») wurde jeweils eine bereits verstorbene Schweizer Schriftstellerin gewürdigt.

Die Gründerinnen und Organisatorinnen der Veranstaltungsreihe "Schriftwechsel" waren Elisabeth Kästli, Esther Spinner, Helen Stotzer und Liliane Studer. Ab 1998 waren die Organisatorinnen Liliane Studer und Esther Spinner in Zusammenarbeit mit Brigit Keller von der Paulus Akademie Zürich.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Korrespondenz, Texte Autorinnen, Zeitungsausschnitte, Finanzierungsgesuche, Programme, Fotografien, Tonbänder, Flyer und Plakate

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Frauenliteraturtage Schriftwechsel 1988 – 2001 Klasse
Publikation aus den Beiträgen von Schriftwechsel 1993 zu Ingeborg Bachmann 1993 – 1994 Klasse
Akten und Korrespondenz 1989 – 1999 Klasse
Audiovisuelles Material 1988 – 1993 Klasse
Plakate 1988 – 1993 Klasse
1 bis 5 von 5 Einträge