Catalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Collection)  >
Archive von Organisationen (Recordgroup)  >
List

AGoF 178 :: Archiv Verband Bernischer Militärfahrerinnen VBMF (Fonds)

Identification
Reference CodeAGoF 178
TitleArchiv Verband Bernischer Militärfahrerinnen VBMF
Creation Date1941 – 1987
Provenance
Level of DescriptionFonds
Extent (linear metres)

0.6

Extent and medium of the unit of description

0.6 Lfm (6 Schachteln)

Context
Administrative / Biographical History

1941 wurde der "Verband Schweizerischer Rotkreuzfahrerinnen Sektion Bern" gegründet. Durch die Neuorganisation des FHD wurde 1947 auch eine Namensänderung notwendig: der Verband wurde in "Verband Schweizerischer Militärfahrerinnen Sektion Bern" umbenannt. 1971 entschloss sich der Dachverband "Verband Schweizerischer Militärfahrerinnen (VSMF)" zur Fusion mit dem "Schweizerischen FHD-Verband" (SFHDV). Somit wurde ein weiterer Namenswechsel notwendig: von nun an hiess die Sektion Bern "Verband Bernischer Militärfahrerinnen". Als 1986 aus dem FHD der MFD wurde, nannte sich der Verband neu "Verband bernischer Militärmotorfahrer MFD". 1995 wurde der MFD durch die Dienststelle Frauen in der Armee (FDA) ersetzt. Die Gleichberechtigung führte zur Auflösung des MFD, da die Frauen nun zusammen mit den Männern Dienst leisten.

Content and Structure Area
Scope and content

Statuten, Protokolle, Jahresberichte, Reglemente, Korrespondez, Mitgliederverzeichnisse, Tätigkeitsberichte, Tätigkeitsprogramme, Broschüren, Unterlagen zu Ausbildung und Kursen, Zeitungsartikel

Description Control
Permalinkhttps://gosteli.anton.ch/objects/14312

Content

 
Identifier Title Date Level of description Other information
Verband Schweizerischer Rotkreuzfahrerinnen Sektion Bern (VSRF) Verband Schweizerischer Militärfahrerinnen Sektion Bern (VSMF) 1941 – 1971 Class
Verband Bernischer Militärfahrerinnen (VBMF) 1950 – 1987 Class
Über- und nebengeordnete Verbände 1966 – 1986 Class
1 to 3 from 3 Entries