Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 178 :: Archiv Verband Bernischer Militärfahrerinnen VBMF (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 178
TitelArchiv Verband Bernischer Militärfahrerinnen VBMF
Entstehungszeitraum1941 – 1987
Provenienz
Verband Bernischer Militärfahrerinnen (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.6

Umfang (Beschreibung)

0.6 Lfm (6 Schachteln)

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

1941 wurde der "Verband Schweizerischer Rotkreuzfahrerinnen Sektion Bern" gegründet. Durch die Neuorganisation des FHD wurde 1947 auch eine Namensänderung notwendig: der Verband wurde in "Verband Schweizerischer Militärfahrerinnen Sektion Bern" umbenannt. 1971 entschloss sich der Dachverband "Verband Schweizerischer Militärfahrerinnen (VSMF)" zur Fusion mit dem "Schweizerischen FHD-Verband" (SFHDV). Somit wurde ein weiterer Namenswechsel notwendig: von nun an hiess die Sektion Bern "Verband Bernischer Militärfahrerinnen". Als 1986 aus dem FHD der MFD wurde, nannte sich der Verband neu "Verband bernischer Militärmotorfahrer MFD". 1995 wurde der MFD durch die Dienststelle Frauen in der Armee (FDA) ersetzt. Die Gleichberechtigung führte zur Auflösung des MFD, da die Frauen nun zusammen mit den Männern Dienst leisten.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Statuten, Protokolle, Jahresberichte, Reglemente, Korrespondez, Mitgliederverzeichnisse, Tätigkeitsberichte, Tätigkeitsprogramme, Broschüren, Unterlagen zu Ausbildung und Kursen, Zeitungsartikel

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Verband Schweizerischer Rotkreuzfahrerinnen Sektion Bern (VSRF) Verband Schweizerischer Militärfahrerinnen Sektion Bern (VSMF) 1941 – 1971 Klasse
Verband Bernischer Militärfahrerinnen (VBMF) 1950 – 1987 Klasse
Über- und nebengeordnete Verbände 1966 – 1986 Klasse
1 bis 3 von 3 Einträge