Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 345 :: Archiv Verein für die Würde von Frauen und Kindern und gegen den Krieg in Ex-Jugoslawien (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 345
TitelArchiv Verein für die Würde von Frauen und Kindern und gegen den Krieg in Ex-Jugoslawien
Provenienz
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.2

Umfang (Beschreibung)

2 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Am 10. Dezember 1992, dem internationalen UNO-Menschenrechtstag, fanden Protestkundgebungen gegen den Krieg in Ex-Jugoslawien, insbesondere gegen die systematische Massenvergewaltigung und Misshandlung von Frauen und Kindern, statt. In Bern nahmen 5000 Menschen an einer Manifestation teil, während 16 Frauen nach Belgrad zu den Frauen des Widerstands reisten. Daraus entstand der Verein „Für die Würde der Frauen und Kinder und gegen den Krieg in Ex-Jugoslawien“. Durch Publizität, politische Lobbyarbeit und Eingaben versuchte er die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, sowie direkt in Jugoslawien vor Ort zu helfen. 1998 löste sich der Verein auf.

Bestandsgeschichte

Ablieferung: 2009

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Der Bestand beinhaltet Protokolle, Korrespondenz und Zeitungsartikel zu den Aktivitäten des Vereins. Akten und Fotografien.

Verzeichnungskontrolle
Permalink