Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >
Liste

AGoF 109 :: Archiv Frauen-Comité Bern = Comité des Dames de Berne (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 109
TitelArchiv Frauen-Comité Bern = Comité des Dames de Berne
Entstehungszeitraum1862 – 2004
Provenienz
Frauenkomitee (Bern) (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

3.9

Umfang (Beschreibung)

39 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Das Frauen-Comité Bern wurde auf Anstoss des Comité des Dames de Genève gegründet, welches einige Bernerinnen angefragt hatte, für die Weltausstellung in Chicago von 1893 einen Beitrag zur Erhebung der philanthropischen Tätigkeiten der Schweizerinnen im Staat zu leisten. Am 5. April 1892 erfolgte die Gründung.

Die ersten Mitglieder waren: Frau von Steiger-Jeandrevin (Präsidentin), Helene von Sinner (Beisitzerin) und Julie Ryff (Sekretärin). Später stiessen Carola von Wattenwyl-von Stentzsch, Emma Müller-Vogt und Helene von Mülinen als Beisitzerinnen zum Komitee.

Mittels einer statistischen Erhebung sollten für die Weltausstellung in Chicago die Tätigkeiten der Frauen in der Schweiz abgebildet werden. Die Teilnahme an der Weltausstellung scheiterte aber aus finanziellen und zeitlichen Gründen. Die umfangreiche Erhebung, wurde aber für die Landesausstellung in Genf 1896 fertig gestellt. Das Frauen-Comité setzte seine politische Arbeit fort und engagierte sich beispielsweise für die Stellung der Schweiz im neuen Zivilgesetzbuch.

Bestandsgeschichte

Verzeichnungsdatum: 2007

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Behördeneingaben, Stellungnahmen und Korrespondenz betreffend die Revision des Schweizerischen Zivilgesetzbuches 1900 und 1904. Vortragsmanuskripte, Zeitungsartikel und stenographische Bulletins von National- und Ständerat zu verschiedenen politischen Geschäften. Gesammelte Ausgaben "Schweizer Frauenzeitung" und "Action Sociale de la Femme". Programme und Korrespondenz zum Kongress für die Interessen der Frau 1896. Korrespondenz mit Kantonen und Gemeinden, Fragebogen und qualitative und quantitative Auswertungen der Erhebung über die Frauentätigkeit in der Schweiz auf dem Gebiet der Philanthropie. Berichte und Dokumentationen zu Haushaltungs- und Dienstbotenschulen. Sammlung von Berichten und Druckerzeugnissen von Frauenorganisationen. Korrespondenz zur Darstellung von Frauenaktivitäten auf sozialem Gebiet anlässlich der Weltausstellung von Chicago 1893. Publikationen aus dem In- und Ausland über Aktivitäten und die Stellung der Frauen, über die Sozialfürsorge und das Krankenwesen. Berichte über Fabrikinspektionen, die Vorberatungen der Kranken- und Unfallversicherung, über Handel und Industrie und Landwirtschaft sowie über die Ausbildung in Krankenpflege und Hauswirtschaft. Publikationen und Berichte von internationalen Organisationen im Schul- und sozialen Bereich.

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Findmittel

Der Bestand umfasst eine grosse Sammlung von Broschüren, die einem separaten Findmittel (AGoF 109 : 18:4-01) aufgeführt sind.

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Grundlagen und Entstehung 1862 – 1993 Klasse
Tätigkeiten 1872 – 1906 Klasse
Beziehungen zu anderen Organisationen 1870 – 1928 Klasse
Dokumentation 1886 – 1908 Klasse
Broschüren 2004 Klasse
1 bis 5 von 5 Einträge