Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >
Liste

AGoF 197 :: Archiv Frauenverein für zerstreut wohnende Protestanten Bern (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 197
TitelArchiv Frauenverein für zerstreut wohnende Protestanten Bern
Entstehungszeitraum1863 – 1991
Provenienz
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.5

Umfang (Beschreibung)

5 Schachteln

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Am 11. Januar 1863 wurde der bernische Frauenverein für zerstreut wohnende Protestanten gegründet. Der Verein arbeitete eng mit dem 1843 gegründeten Protestantisch-kirchlichen Hülfsverein zusammen. Die Einnahmen aus Bazaren, monatlichen Kollekten wie auch durch aktive Sammeltätigkeit wurden an Glaubensgenossen in den Kantonen Freiburg und Wallis, später auch an einzelne Diasporagemeinden in der Innerschweiz und in Europa weitergeleitet. Unterstützt wurde die Errichtung von Arbeitschulen, der Handarbeitsunterricht, bedürftige Schüler und Konfirmanden mit Kleider- oder Geldspenden, reformierte Schulen mit Besoldungszulagen für LehrerInnen und in den jährlichen Weihnachtssendungen bekamen die Diasporagemeinden Natural-, Haus- und Kleiderspenden. Mit den „Schwesternvereinen“ stifteten die Bernerinnen Beiträge an Sakralbauten und Liturgiegegenstände im In-, aber auch im Ausland. 1987 wurde der bernische Frauenverein für zerstreut wohnende Protestanten aufgelöst und seine Aufgabenfelder im protestantisch kirchlichen Hilfsverein Bern integriert.

Bestandsgeschichte

Ablieferung: 1990/1991

Die Erschliessung des Bestandes erfolgte im Jahr 2010.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Der Bestand enthält Protokolle (Grosses) Komitee, Jahresberichte, Korrespondenz, Statuten, Mitglieder- und Kollektenstatistiken sowie Jubiläumsschriften des protestantisch-kirchlichen Hilfsvereins..

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Vorstand 1863 – 1988 Klasse
Jahresberichte 1863 – 1991 Serie
Administration 1863 – 1987 Klasse
Publikationen 1942 – 1943 Klasse
1 bis 4 von 4 Einträge