Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >
Liste

AGoF 296 :: Archiv Froueloube (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 296
TitelArchiv Froueloube
Entstehungszeitraum1978 – 1996
Provenienz
Frauenzentrum (Bern) (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.3

Umfang (Beschreibung)

0.3 Lfm.

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Der "Verein Frouebeiz" wurde im August 1979 gegründet. Der ursprüngliche Zweck betraf den Aufbau und Betrieb eines Lokals zur Förderung der Frauenbewegung im Allgemeinen. Der Verein setzt sich zusammen aus der Mitgliederversammlung (Aktivmitglieder), der Generalversammlung (Aktiv- und Passivmitglieder), dem Vorstand und den Revisorinnen. Mitglied des Vereins konnten von Beginn an nur Frauen werden. 1982 nannte sich der Verein in "Froueloube" um. 1983 konnte das Vereinslokal am Langmauerweg 1 als Gastbetrieb für geschlossene Gesellschaften eröffnet werden. 1995 erweiterte der Verein sein Angebot und trat unter dem Namen "Verein Frauenzentrum Bern und Region" auf. Der Zweck des Vereins bestand in der Bereitstellung eines geschützten Raumes und von Hilfsangeboten für Frauen. Der Verein betrieb unter anderem die Kinderspielgruppe "Zwirbu" und das Vereinslokal "Spinne-Beiz". Im Vereinslokal fanden kulturelle und soziale Veranstaltungen statt. Die Vereinsorgane bestanden aus der Hauptversammlung, der Geschäftsleitung, der Kassierin, den Revisorinnen und den ständigen Arbeitsgruppen. 1996 wurde der Verein aufgelöst.

Ablieferung

Ein erster Teilbestand wurde der Gosteli-Stiftung zu einem früheren Zeitpunkt abgeliefert. Eine zweite Teilablieferung wurde am 06.10.2016 von Gurli Jensen übergeben. Die zwei Teilbestände wurden zusammengefügt und erschlossen.

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Akten, Korrespondenz, Flugblätter, Fotografien, Dias

Verzeichnungskontrolle
Permalink

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
Grundlagen 1979 – 1996 Klasse
Protokolle 1979 – 1996 Klasse
Akten und Korrespondenz 1980 – 1993 Klasse
Publikationen und Zeitungsartikel 1978 – 1996 Klasse
1 bis 4 von 4 Einträge