Katalog  >
AGoF :: Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung (Archiv)  >
Archive von Organisationen (Bestandsgruppe)  >

AGoF 353 :: Archiv Töchterschule der Stadt Zürich (Hohe Promenade), Abschlussklasse 1951 (Bestand)

Identifikation
SignaturAGoF 353
TitelArchiv Töchterschule der Stadt Zürich (Hohe Promenade), Abschlussklasse 1951
Provenienz
1969 – 2012 / Töchterschule der Stadt Zürich. Abschlussklasse 1951 (Rolle: Bestandsbildner)
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang (Lfm)

0.1

Umfang (Beschreibung)

1 Schachtel

Kontext
Verwaltungsgeschichte / Biographie

Von 1947-1951 besuchte die Verfasserin dieses Klassentagebuchs die Töchterschule an der Hohen Promenade in Zürich. Die Schule war damals eine reine Frauenschule. In derselben Klasse wurden Seminarschülerinnen und Gymnasiastinnen Typ B unterrichtet. Während die Gymnasiastinnen Lateinunterricht erhielten, hatten die Seminaristinnen Turn-, Sing- und Zeichenstunden. Nach dem Schulabschluss trafen sich die ehemaligen Schülerinnen jährlich. Ab 1969 bis 2012 dokumentierte das Klassenbuch diese Treffen.

Bestandsgeschichte

Ablieferung: 2012

Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Klassentagebuch mit Fotografien

Verzeichnungskontrolle
Permalink